Fragen & Antworten

Allgemeines

Baustoff Brandes pflegt einen dauerhaften, partnerschaftlichen Kontakt mit den Kunden. Häufig kaufen unsere Kunden über Jahre immer wieder bei uns ein. Das Service-Portal bietet den Kunden Informationen zu Produkten, aktuellen Aufträgen, Rechnungen und vieles mehr. Mit der Warenkorb-Funktion steht die allgemein bekannte Funktion zum Anfragen oder Bestellen zur Verfügung. Da das Kaufen von Produkten auch bei uns vor Ort in unseren Standorten oder per Telefon möglich ist, ist das Bestellen via Internet nur eine von vielen Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten. Deshalb heißt unser Portal "Service-Portal" und nicht "Shop". Der große Vorteil des Service Portal ist die Verfügbarkeit "24 by 7", d.h. wann immer Sie wollen - Tag und Nacht.

Zum Registrierungsformular kommen Sie über die Login-Seite des Serviceportals: Klicken Sie auf „ANMELDEN“ oben rechts. Auf der neuen Seite können Sie unterhalb des Kennwort-Feldes auf den Link zum Registrieren klicken. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Ohne Kundennummer können Sie in unseren Lagerprodukten stöbern und den Warenkorb füllen. Sie können den Warenkorb als Anfrage an uns senden. Ein Angebot erhalten Sie binnen eines Arbeitstages. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben, steht Ihnen der volle Funktionsumfang zur Verfügung, z.B. Einsicht auf laufende Aufträge, letzte Lieferungen und Rechnungen, Palettenkonto, individuelle Preisvereinbarungen, offene Rechnungsbeträge, und vieles mehr.
Bei Baustoff Brandes sind Profi und Privat willkommen. Mit "Profi" sind gewerbliche Kunden wie Handwerker, Baufirmen, Bauträger, Industriebetriebe, etc. gemeint. Als "Privat" bezeichnen wir unsere Kunden, die als private Endverbraucher bei uns einkaufen. Für Profi und Privat richten wir gerne ein Kundenkonto ein, damit Sie, z.B. für Lieferungen zu Ihren Bauprojekten nicht jedesmal neu Ihre Lieferadresse neu angeben müssen. Als Privatkunde beachten Sie bitte, dass sich alle Preisangaben zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer verstehen.
Das Service Portal als auch die Baustellen App sind ein kostenfreies Service Angebot der Baustoff-Brandes GmbH.

Sortiment

Wir zeigen im Service-Portal generell unser Lagersortiment, d.h. alle Artikel die mindestens an einem unserer Filialen normalerweise lagermäßig geführt werden. Viele Sortimente stammen von namhaften Herstellern und sind somit an fast allen Standorten lagermäßig vorhanden. Einige Sortimente wie Betonwaren, Holz, Zement, Putze, etc. sind aufgrund ihrer regionalen Produktion nur jeweils in einem bestimmten Gebiet verfügbar. Schon aus ökologischen Gründen macht es keinen Sinn Sand oder Betonwaren über mehrere 100 Kilometer zu bewegen. Achten Sie bitte deshalb auf die Anzeige "lieferbar ... / ... Bestandsübersicht" der Produkte in ihrer jeweiligen Brandes-Filiale. Über den Filter "Verfügbarkeit - auf Lager" können Sie die Anzeige der Produkte auf die ausgewählte Filiale beschränken. Viele Produkte, die Sie im Service-Portal nicht finden, können wir über unsere vielfältigen Logistikfähigkeiten kurzfristig beschaffen oder "in Strecke" zu Ihnen liefern. Fragen Sie dazu bitte unsere Vertriebsmitarbeiter*innen.
Die angezeigten Bestände beziehen sich auf die Filiale über welches Sie hauptsächlich Ihre Ware beziehen und in der Sie angemeldet sind. Lieferbare Artikel werden mit ‚sofort verfügbar‘ und Ware die wir in anderen Filialen vorrätig haben mit ‚Abholbereit in … Werktagen‘ angezeigt. Wenn Sie mit der Maus auf diesen Bereich gehen werden die Bestände für alle Filialen in denen die Ware vorrätig ist aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass der angezeigte Bestand trotz allem durch Zwischenverkäufe und Reservierungen mit den tatsächlich verfügbaren Material konträr sein kann und informieren sich gegebenenfalls vor einer Abholung bei Ihrem Kundenbetreuer. Bei nicht lagerführenden Artikel verstehen Sie bitte die angezeigte Lieferzeit als Richtwert. Unsere Filialen sind regional sehr unterschiedlich verteilt, weshalb es durchaus zu einer längeren Beschaffungszeit kommen kann. Bei einer vorliegenden Anfrage oder Bestellung, wird sich unserer Kundenbetreuer hierzu mit Ihnen in Verbindung setzten um die Details zu besprechen.

Mobility

Neben dem Service-Portal haben wir mit der Brandes Baustellen App ein spezielles Tool für die Nutzung von unterwegs per Smartphone. Hier ist alles drin und dran, was unsere Stammkunden "auf dem Bau" brauchen. Baustellen können per GPS ad hoc eingerichtet werden, die Lieferung an die gewünschte Stelle ist damit garantiert. Es gibt eine Chat-Funktion, um direkt in Kontakt mit dem Betreuer-Team im Innendienst zu treten. Fotos von den Baustellen oder der Ware helfen bei der Klärung von Anwendungsfragen oder Reklamationen. Und natürlich kann man ruck-zuck dringend benötigte Ware komfortabel abfragen und zack bei Brandes abholen. Die Brandes Baustellen App kann spezielle Funktionen für den Mann / die Frau auf der Baustelle. Einige Funktionen sind identisch mit dem Service-Portal.